Porsche 911 (996) Turbo Cabriolet (2005)

Überblick
Hersteller | Modell | Herstellungsjahr |
Porsche | 911 (996) Turbo Cabriolet | 2005 |
Getriebe | PS | Laufleistung |
Automatik | 420 | 19.800 km |
Länderversion | Standort | Farbe |
AT | DE-35394 Gießen | Sealgrau metallic |
Preis | ||
189.000€ |
Fahrzeugbeschreibung
Modellgeschichte:
Im Jahr 2000 feierte die fünfte Generation des Porsche 911 Turbo ihr Debüt: Der 996 Turbo war mit einem Motor ausgestattet, der auf dem Triebwerk des 911 GT3 basierte und dank zweier Turbolader aus dem 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor beeindruckende 420 PS leistete. Das Drehmoment erreichte dabei bis zu 560 Newtonmeter. Wie beim Vorgängermodell wurde der 996 Turbo ausschließlich mit Allradantrieb angeboten. Gleichzeitig wuchs das Angebot an Serien- und Sonderausstattungen stetig. Ab 2003 war der 911 Turbo erstmals seit 1989 auch wieder als Cabriolet erhältlich – vom Porsche 996 Turbo Cabrio wurden nach aktuellen Recherchen nur etwa 3.500 Exemplare produziert.
Allgemeines zum Fahrzeug:
Nun steht ein Porsche 911 Turbo Cabriolet der Modellgeneration 996 zum Verkauf, Baujahr 2005. Dieser Wagen gehört zu den nur 127 gefertigten Turbos des letzten Produktionsjahres. Im August 2005 wurde dieser Porsche Turbo über das Porsche-Zentrum Wien-Liesing an seinen ersten Besitzer in Wien ausgeliefert. Im Jahr 2016 ging der 911 in den Besitz eines zweiten Eigentümers über, der das Fahrzeug in seine Sammlung aufnahm. Sämtliche Wartungsnachweise sind vorhanden, und die lückenlose Historie des Fahrzeugs ist zweifelsfrei belegbar.
Exterieur Farbe/Lack/Karosserie:
Die dezent-elegante Lackfarbe dieses Porsche 996 Turbo wird als „Sealgrau-Metallic“ (Farbcode L6B4) bezeichnet. Das Verdeck ist klassisch in Schwarz gehalten und zeigt weder Risse noch Abnutzungsspuren. Auch die Karosserie inklusive aller Anbauteile befindet sich – entsprechend der sehr geringen Laufleistung – in einem absolut sauberen und makellosen Zustand, ohne jegliche Mängel. Um sich persönlich von der ausgezeichneten Verfassung dieses 911 zu überzeugen, empfehlen wir einen Blick auf die umfassende Bilderreihe und die Videomaterialien zum Fahrzeug.
Exterieur Felgen/Bremsen/Fahrwerk:
Auf den originalen in silber gehaltenen Porsche 5-Speichen Alufelgen mit farbigem Porsche-Wappen am Radzierdeckel sind Reifen des Herstellers Pirelli aufgezogen, die augenscheinlich noch ausreichend Profil aufweisen. Weder in der Bremsanlage noch im Bereich des Fahrwerks können Abweichungen vom Originalzustand oder gar irgendwelche Ungereimtheiten genannt werden.
Interieur:
In Schwarzer Farbe wurde damals das Vollleder-Interieur vom Erstbesitzer bestellt, die Liste der Extras umfasst unter anderem Sitzheizung, Porsche-Wappen auf den Kopfstützen, automatische Geschwindigkeitsregelung, Parkassistent, Telefonmodul, Einstiegsblenden aus Edelstahl und ein Radio mit CD-Wechsler. Genauso wie dem Exterieur ist dem Interieur ein äußerst sauberer Erhaltungszustand ohne Beschädigungen oder gar Fehlteile zu attestieren. Sämtliche Funktionen und Ausstattungselemente im Innenraum gehen anstandslos ihrem Dienst nach. Für einen genauen Überblick des Innenraums, verweisen wir auf die weiteren Fotos.
Laufleistung:
Fünf elegant ineinander verschachtelte Instrumente liefern dem Fahrer dieses Porsche Turbo Cabrios alle relevanten Informationen. Der digitale Tachometer zeigt eine Laufleistung von nur 19.800 Kilometern an – dank der vorliegenden Fahrzeughistorie lässt sich diese Gesamtlaufleistung problemlos nachvollziehen und bestätigen.
Motor:
Mittels zweier Turbolader bringt es der 3,6-Liter Sechszylinder-Boxermotor auf 420 PS und 560 Newtonmeter. Das 5-Stufen-Tiptronic-Automatikgetriebe übernimmt die Kraftübertragung, der Allradantrieb des Turbo sorgt stets für optimale Traktion. Mit Schaltern am Lenkrad können die Gänge zudem manuell eingelegt werden.
Unterboden:
Angesichts der äußerst niedrigen Gesamtlaufleistung dieses Porsche 911 weist auch der Unterboden einen entsprechend sauberen Erhaltungszustand auf. Der Erstbesitzer dieses Porsche 996 Turbo aus dem Jahr 2005 zahlte beim Kauf über 175.000 €. Besonders die geringe Laufleistung, die wenigen Vorbesitzer und die attraktive Farbkombination machen diesen angebotenen Porsche 996 Turbo besonders interessant. Darüber hinaus lässt sich der Gesamtzustand des Turbo Cabriolets als nahezu perfekt bewerten.