Am Tannenwäldchen 15, 35410 Hungen
06402 - 50305
info@shk-fahrzeugtechnik.de

Mercedes Benz W18 (1934)

Mercedes Benz W18 Typ 290 Cabriolet C (1934)

Überblick

HerstellerModellHerstellungsjahr
Mercedes BenzW18 Typ 290 Cabriolet C 1934
GetriebePSLaufleistung
Manuell6088.134km
LänderversionStandortFarbe
DEDE-35394 GießenWeiß
Preis
320.000€

Fahrzeugbeschreibung

Modellgeschichte:

1933 präsentierte die Daimler-Benz AG als Nachfolger der sogenannten Mannheim-Modelle (W10) den Mercedes-Benz Typ 290 (W18). Werksseitig wurde der Wagen unter anderem als viertüriger Tourenwagen, viertürige Limousine sowie drei- oder viersitziges Cabriolet A, B, C und D (mit zwei oder vier Türen) vermarktet. Angetrieben wurde die Baureihe W18 von einem 2,9-Liter großen, seitengesteuerten Reihensechszylindermotor, der die Wagen über 100 km/h schnell machte. Das Fahrwerk des Mercedes-Benz Typ 290 war genauso wie die rundum hydraulischen Bremsen damals der letzte Stand der Technik. Bis 1937 entstanden ca. 3.500 Exemplare des Typ 290 auf kurzem Radstand, ca. 4.000 Wagen wurden mit langem Radstand gebaut.

Allgemeines zum Fahrzeug:

Bei unserem Fahrzeug handelt es sich um ein Mercedes-Benz Typ 290 Cabriolet C, welches unter der Kommissionsnummer 11351 im ersten Quartal des Jahres 1934 im Auftrag der Ersten Deutschen Ramiegesellschaft in Emmendingen entstand und im März 1934 an die Verkaufsstelle Freiburg ausgeliefert wurde. Neupreis dieses Cabriolet C waren inklusive der Extras laut Verkäuferangaben 2648,50 Reichsmark. Im Jahr 1970 wechselte der Typ 290 an seinen zweiten Besitzer, 1976 wurde der Wagen dem dritten Besitzer übergeben. Mitte der 1990er-Jahre erfolgte eine grundlegende Restaurierung des Mercedes-Benz, welche dem Verkäufer zufolge in einer – für damalige Verhältnisse – überaus hohen Qualität vollzogen worden ist. 2013 kam das Cabriolet C schließlich zu seinem letzten Besitzer nach Österreich, wo man in den Folgejahren Motor, Getriebe sowie Fahrwerk überholt und überarbeitet hatte. Zudem fand die Nachrüstung einer Servolenkung und der Einbau eines Rallye-Master statt. Die sogenannten Matching Numbers sind nach Auskunft des Verkäufers vollständig gegeben und eine lückenlos vorliegende Historie lässt die Geschichte des Typ 290 einwandfrei nachvollziehen. Der deutsche Fahrzeugbrief liegt entwertet bei, momentan verfügt der Mercedes-Benz über eine historische Einzelgenehmigung in Österreich.

Exterieur Farbe/Lack/Karosserie:

Anno dazumal entstand die Karosserie dieses Typ 290 Cabriolet C in Stahl-Holz-Bauweise – das Cabriolet C gab es ausschließlich auf dem kurzen Fahrgestell. Die Zweifarb-Lackierung in weiß/hellbraun zeigt sich augenscheinlich in guter Verfassung, das rissfreie braune Verdeck präsentiert sich ebenfalls in ordentlichem Zustand. Alle Chromteile am Fahrzeug weisen offensichtlich einen noch starken Glanzgrad auf und sämtliche Anbauteile am Mercedes-Benz sind in gutem Zustand vorzufinden. Modifikationen an der Karosserie abweichend vom Originalzustand sind laut Verkäufer keine vorzufinden. Den genauen Zustand entnehmen Sie den weiteren Fotos sowie Videos zum Fahrzeug.

Interieur:

Großzügig dimensioniert zeigt sich der Innenraum des Mercedes-Benz Typ 290 Cabriolet C, der Platz für insgesamt 4 Personen bietet. Opulenz stellen neben den Ledersitzen auch das 4-Speichen Lenkrad sowie das Holzarmaturenbrett dieses Wagens dar. Gleichsam wie dem Exterieur kann offensichtlich auch dem Interieur ein äußerst gepflegter Zustand ohne grobe Abnutzungsspuren zugesprochen werden. Die Funktion des Faltverdecks ist einwandfrei gegeben. Um sich eine detaillierte Übersicht vom Erhaltungszustand sowie den Ausstattungsmerkmalen im Innenraum dieses Typ 290 zu machen, empfehlen wir, die vielsagende Bilderreihe zum Mercedes-Benz durchzusehen.

Laufleistung:

Aufgrund der lückenlosen Historie kann laut Angaben des Verkäufers die komplette Geschichte dieses Mercedes-Benz Typ 290 Cabriolet C – von der Auslieferung bis zum heutigen Tage – belegt werden. Alle Instrumente, Anzeigen und Bedienelemente funktionieren ohne Beanstandung.

Motor:

60 PS leistet der 2,9-Liter seitengesteuerte Reihensechszylindermotor – geschaltet wird mittels teilsynchronem Mercedes-Benz-Maybach-Schnellgang-Getriebe, bei dem sich bei jedem der 3 Gänge die Übersetzung wie bei einem Overdrive verlängern lässt.

Unterboden:

Genauso sauber, wie es die Oberseite vermuten lässt, präsentiert sich auch die Unterseite dieses Mercedes-Benz. Der Typ 290 entwickelte sich für Mercedes zu einem außerordentlichen Erfolgsmodell, das Cabriolet C stellte eine exklusive offene Variante mit zwei Türen und nur zwei Fenstern dar. Dem Verkäufer zufolge entstanden vom Cabriolet C des Typ 290 in der Karosserieserie 809801 bis 809850 nur 50 Exemplare. Nahezu 90 Jahre ist dieses hier angebotene Stück deutscher Automobilgeschichte bald alt: lediglich 4 Halter, die Matching Numbers und vor allem die lückenlose Historie sowie die Seltenheit dieses Cabriolet C sorgen hier neben dem rundum äußerst guten Erhaltungszustand für Begeisterung.

Fahrzeugvideos

Interesse geweckt?