Mercedes Benz W18 Typ 290 Cabriolet C (1934)

Überblick
Hersteller | Modell | Herstellungsjahr |
Mercedes Benz | W18 Typ 290 Cabriolet C | 1934 |
Getriebe | PS | Laufleistung |
Manuell | 60 | 88.134km |
Länderversion | Standort | Farbe |
DE | DE-35394 Gießen | Weiß |
Preis | ||
320.000€ |
Fahrzeugbeschreibung
Modellgeschichte:
1933 stellte die Daimler-Benz AG den Mercedes-Benz Typ 290 (W18) vor, der die sogenannten Mannheim-Modelle (W10) ablöste. Ab Werk wurde das Modell unter anderem als viertüriger Tourenwagen, viertürige Limousine sowie als drei- oder viersitziges Cabriolet in den Varianten A, B, C und D (mit zwei oder vier Türen) angeboten. Die W18-Baureihe war mit einem seitengesteuerten 2,9-Liter-Reihensechszylindermotor ausgestattet, der Geschwindigkeiten von über 100 km/h ermöglichte. Das Fahrwerk des Mercedes-Benz Typ 290 und die rundum hydraulischen Bremsen entsprachen dem damaligen Stand der Technik. Bis 1937 wurden etwa 3.500 Exemplare mit kurzem Radstand und rund 4.000 Fahrzeuge mit langem Radstand produziert.
Allgemeines zum Fahrzeug:
Unser Fahrzeug ist ein Mercedes-Benz Typ 290 Cabriolet C, das unter der Kommissionsnummer 11351 im ersten Quartal 1934 im Auftrag der Ersten Deutschen Ramiegesellschaft in Emmendingen gefertigt und im März 1934 an die Verkaufsstelle in Freiburg ausgeliefert wurde. Der Neupreis dieses Cabriolet C betrug laut Verkäuferangaben inklusive Extras 2648,50 Reichsmark. 1970 wechselte das Fahrzeug zu seinem zweiten Besitzer und ging 1976 an den dritten über. In den mittleren 1990er-Jahren wurde eine umfassende Restaurierung des Mercedes-Benz vorgenommen, die nach Angaben des Verkäufers für die damalige Zeit eine außergewöhnlich hohe Qualität aufwies. 2013 gelangte das Cabriolet C schließlich in den Besitz seines letzten Eigentümers in Österreich, wo in den darauffolgenden Jahren Motor, Getriebe und Fahrwerk überholt und optimiert wurden. Darüber hinaus wurden eine Servolenkung nachgerüstet und ein Rallye-Master eingebaut. Die sogenannten Matching Numbers sind vollständig vorhanden, und die lückenlose Dokumentation ermöglicht eine nachvollziehbare Historie des Typ 290. Der entwertete deutsche Fahrzeugbrief liegt vor; derzeit verfügt der Mercedes-Benz über eine historische Einzelgenehmigung in Österreich.
Exterieur Farbe/Lack/Karosserie:
Die Karosserie dieses Typ 290 Cabriolet C wurde seinerzeit in Stahl-Holz-Bauweise gefertigt – das Cabriolet C war ausschließlich auf dem kurzen Fahrgestell verfügbar. Die zweifarbige Lackierung in Weiß und Hellbraun befindet sich augenscheinlich in gutem Zustand, und das braune Verdeck zeigt sich ohne Risse und in gepflegter Verfassung. Sämtliche Chromteile am Fahrzeug glänzen weiterhin kräftig, und alle Anbauteile am Mercedes-Benz präsentieren sich in gutem Zustand. Den genauen Zustand entnehmen Sie bitte den weiteren Fotos und Videos zum Fahrzeug.
Interieur:
Der Innenraum des Mercedes-Benz Typ 290 Cabriolet C ist großzügig gestaltet und bietet Platz für vier Personen. Neben den Ledersitzen tragen das 4-Speichen-Lenkrad und das Holzarmaturenbrett zur opulenten Ausstattung des Wagens bei. Ebenso wie das Exterieur scheint auch das Interieur in einem äußerst gepflegten Zustand zu sein, ohne auffällige Abnutzungsspuren. Die Funktion des Faltverdecks ist ebenfalls einwandfrei.
Laufleistung:
Aufgrund der lückenlosen Historie kann die komplette Geschichte dieses Mercedes-Benz Typ 290 Cabriolet C – von der Auslieferung bis zum heutigen Tage – belegt werden. Alle Instrumente, Anzeigen und Bedienelemente funktionieren ohne Beanstandung.
Motor:
60 PS leistet der 2,9-Liter seitengesteuerte Reihensechszylindermotor – geschaltet wird mittels teilsynchronem Mercedes-Benz-Maybach-Schnellgang-Getriebe, bei dem sich bei jedem der 3 Gänge die Übersetzung wie bei einem Overdrive verlängern lässt.
Unterboden:
Die Unterseite dieses Mercedes-Benz präsentiert sich ebenso makellos, wie es die Oberseite vermuten lässt. Der Typ 290 erwies sich für Mercedes als äußerst erfolgreiches Modell, wobei das Cabriolet C als exklusive, offene Variante mit zwei Türen und lediglich zwei Fenstern heraussticht. Nahezu 90 Jahre alt, besticht dieses Stück deutscher Automobilgeschichte durch nur vier Vorbesitzer, vollständige Matching Numbers, eine lückenlose Historie und die Seltenheit des Cabriolet C, die gemeinsam mit dem durchweg hervorragenden Erhaltungszustand für Begeisterung sorgt.