1987 Porsche 911 (930) Turbo 3.3
Überblick
Hersteller | Modell | Herstellungsjahr |
Porsche | 911 (930) Turbo 3.3 | 1987 |
Getriebe | PS | Laufleistung |
Manuell | 300 | 174.200 km |
Länderversion | Standort | Farbe |
AT | DE-35394 Gießen | Cherryrot |
Preis | ||
169.000€ |
Fahrzeugbeschreibung
Ab März 1975 begann Porsche mit der Auslieferung des im Oktober 1974 vorgestellten 930 Turbo. Die Zeiten der Energiekrise waren vorüber, und die Nachfrage nach Leistung war zurück. Mit 260 PS zeigte der 930 Turbo beeindruckende Kraft – angetrieben vom RS 3.0-Motor und einem KKK-Turbolader, dessen plötzliches Zuschalten legendär und gleichermaßen gefürchtet war. Oftmals übertraf die Performance des Fahrzeugs die Fähigkeiten seiner Fahrer, was bis heute zur Faszination des Turbos beiträgt und die Anzahl gut erhaltener Modelle drastisch reduziert hat. Gegen Rost bot Porsche ab 1976 Abhilfe in Form einer feuerverzinkten Karosserie, während die Fahrzeugoptik die Leistung unverhohlen zur Schau stellte: breite Kotflügelverbreiterungen und ein markanter Heckspoiler gehörten zum Erscheinungsbild. 1979 ging Porsche mit einem 3,3-Liter-Motor einen Schritt weiter und hob die Leistung auf satte 300 PS an. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden setzte der Turbo einen Maßstab, der viele Jahre Bestand hatte.
Dieser Porsche Turbo wurde im März 2015 während eines längeren Aufenthalts in den USA vom Bruder des Einbringers erworben und dort überwiegend in Florida genutzt. Bei seiner Rückkehr nach Österreich im Jahr 2019 nahm er den Porsche mit und ließ ihn im Dezember 2020 als historisches Fahrzeug typisieren. 2022 erbte der Einbringer den Wagen unerwartet, jedoch ohne weitergehende Informationen zur Fahrzeuggeschichte. Der Turbo trägt die seltene Lackierung in Cherry-Rot (L80F), ein Farbton, der von Porsche nur in den Jahren 1987/88 angeboten wurde. Das Interieur ist passend dazu in sehr hellem Leder gehalten, während für Armaturenbrett, Seitenverkleidungen und Dachhimmel der exklusive Farbton Bordeaux gewählt wurde. Zusätzlich ist der Wagen mit einem elektrischen Schiebedach und einer 40%-Differenzialsperre ausgestattet. Optisch entspricht der Turbo wieder den europäischen Modellen, da Beleuchtung und Stoßfängergummis entsprechend angepasst wurden.
Die Einzelgenehmigung weist darauf hin, dass der Wagen mit einem Austauschmotor ausgestattet ist. Ein im Dezember 2020 erstelltes Gutachten bestätigt eine Laufleistung von 108.276 Meilen, was als plausibel gilt. Der Turbo wurde lediglich partiell nachlackiert und besticht durch ein außergewöhnlich gut erhaltenes Interieur. Nach vier Jahren Nutzung in den USA brachte der Bruder des Einbringers den Porsche wohl auch deshalb nach Österreich zurück, weil er sich als qualitativ gutes Fahrzeug erwiesen hatte. Die Typisierung konnte ohne Probleme erfolgen, was darauf hindeutet, dass alle Voraussetzungen erfüllt waren. Manchmal genügen nüchterne Fakten, um zu überzeugen.